Feuerkatastrophe und neues Leben

Ich wurde 1986 am 8. Februar geboren. Meine Kindheit verlief wie die der meisten anderen Kinder in der Mongolei auch. Ich wuchs in einer guten Familie auf, war geliebt und angenommen. Doch dann am Morgen des 14. Januar 2001 um 1.30 Uhr brannte unser zweistöckiges Haus, in dem wir eine Wohnung hatten, auf Grund eines elektrischen Fehlers bis auf die Grundmauern nieder. In einem Moment verlor ich meinen Vater, mein Zuhause und alles was wir besaßen. Seit dieser tragischen Nacht begann eine dunkle Zeit in meinem Leben. Ich fing an in den Straßen mit schlechten Leuten rumzuhängen, wir tranken, rauchten und taten andere schlechte Dinge. Ich erinnere mich ungern an diese furchtbare Zeit, und es liegt mir fern mit diesen Dingen zu prahlen.

Dann wurde im August 2004 in unserer Gegend ein neues Gemeindegebäude gebaut und in dieser Zeit kam Jesus Christus in mein Leben. Als er in mein Leben kam, geschahen viele Wunder. Kurz danach veränderte sich mein Lebensstil. Alle meine Freunde, meine Träume, ja mein ganzes Weltbild wurden verändert. In meiner dunklen Zeit hatte ich die Schule abgebrochen – es war mir nicht möglich, sie weiter zu besuchen. Doch durch Jesus konnte ich nun meine Schule weiterführen und abschließen. Ich habe dann sogar an der Universität studiert und als ich im dritten Jahr des Studiums war, kam unser Direktor auf mich zu und fragte, ob ich nicht nach dem Abschluss bei ihm unterrichten könnte. Und so arbeite ich heute als Lehrer. Dann traf ich meine liebe zukünftige Frau und vor wenigen Monaten konnten wir heiraten und nun erwarten wir unser erstes Kind. Preis sei dem Herrn Jesus Christus.

Baterdene, Darchan Mongolei

 

Liebe Brüder und Schwestern,

Herzliche Grüße aus der Mongolei in dem wunderbaren Namen Jesu. Es ist uns immer eine Freude, für den Josua Boten etwas zu schreiben um euch Anteil daran zu geben, wie die Arbeit hier weitergeht. Gott ist gut und treu! Sein Erbarmen und seine Gnade haben kein Ende und sind jeden Morgen neu für uns da. Ich habe einen unserer jungen Männer mit Namen Baterdene (kurz „Baggii“) gebeten, sein Zeugnis aufzuschreiben. Gott arbeitet an seinem Leben und in seiner Familie. Ich denke sein Zeugnis wird euch ermutigen und im Glauben stärken.

Mit lieben Grüßen Mark & Ginny Kocke,
Ute Sprenger und die Glaubensfamilie in Darchan